Südvorpommern
In Pasewalk sind neben dem Turm „Kiek in de Mark“ weitere Reste der mittelalterlichen Stadtbefestigung erhalten. Die Klappbrücke am Hafen von Ueckermünde ist einer der Anziehungspunkte in der sanierten Altstadt. Das Freilichtmuseum Ukranenland bei Torgelow stellt die slawische Besiedlung der Uckerniederung dar. Das klassizistische Rathaus ist eines der Wahrzeichen der Stadt Strasburg. Die 1911 erbaute Martin-Luther-Kirche mit ihrem 48 Meter hohen Turm prägt die Silhouette der Stadt Eggesin. Die Burg Löcknitz, lawische Wälle und eine tausendjährigeEiche erinnern an die lange Geschichte von Löcknitz.
Fahrzeuge fahren auf einer Straßenbrücke der B 109.
Anklam/Jarmen

Die Sanierung der Brücke der Bundesstraße 109 über eine Bahnlinie bei Anklam steht vor dem Abschluss. Allerdings müssen Urlauber, die zur Insel Rügen und an andere Ostseestrände wollen, weiter Nadelöhre durchfahren.

mehr
Vermisste in Mecklenburg-Vorpommern (von links): Kathrin Jarosch (seit 1989), Jan Erstling (seit 200) und Anita Richter (seit 1999).
Rostock/Karbow/Raben Steinfeld/Ueckermünde

Von 115 Kindern und Jugendlichen fehlt seit Monaten oder Jahren jede Spur – darunter viele unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge.

mehr
Das Blaulicht eines Streifenwagens blinkt.
Pomellen

Ein per Haftbefehl gesuchter Mann rammte bei seinem Fluchtversuch ein Polizeiauto, konnte aber bei Pomellen (Kreis Vorpommern-Greifswald) festgenommen werden. Auch ein Fahrzeugdieb wurde gestellt.

mehr
Kurz vor dem Aufstieg auf den Schornstein: Cora Zimmermann und Wolfgang Hofmann.
Peenemünde

Weil die Korrosionsschäden an den Schornsteinen des Kraftwerks in Peenemünde auf Usedom unübersehbar sind, stiegen am Dienstag die Metall-Restauratoren des Museums hinauf, um die Schäden zu begutachten.

mehr
Immer weniger Störche brüten in der Region Vorpommern.
Greifswald

Im Landkreis Vorpommern-Greifswald brüten immer weniger Störche, viele Horste bleiben verwaist. Storchenfachmann Frank Tetzlaff beobachtet seit Jahren, dass viele Störche nicht mehr aus Ostafrika zurückkehren.

mehr
Ueckermünde

Mehr als 60 Boote sind – verfolgt von Hunderten Schaulustigen auf dem Wasser und an Land – vom südostvorpommerschen Ueckermünde zur Poker-Run-Ausfahrt gestartet. Der Erlös der Aktion kommt wohltätigen Zwecken zugute.

mehr
Wolgast/Greifswald

Entladen der Boote, Aufbau eines Verbandsplatzes – verschiedene Einheiten der Bereitschaften Greifswald und Ostvorpommern proben im Wolgaster Südhafen den Ernstfall.

mehr
Krackow/Neubrandenburg

Unbekannte sind im südostvorpommerschen Krackow in eine Halle eingebrochen, in der Chemikalien gelagert waren. Landwirtschaftsbetriebe vor allem im Osten des Landes werden häufig Ziel von Dieben. Aktuell muss sich ein Verdächtiger vor dem Landgericht Neubrandenburg verantworten.

mehr
Greifswald

Der hochverschuldete Landkreis Vorpommern-Greifswald legt ein Haushaltskonsolidierungskonzept vor, mit dem er bis 2020 weitere Millionen einsparen will. Allerdings führen einige der strategischen Maßnahmen kurzfristig auch zu höheren Ausgaben.

mehr
Wismar/Pasewalk

Hochschul-Absolventin Stefanie Radtke – eine gebürtige Pasewalkerin – hat die neue 5-Euro-Münze „Tropische Zone“ designt.

mehr
Greifswald

Autofahrer im Landkreis Vorpommern-Greifswald sind genervt von den immer größer werdenden Löchern auf den Straßen. Die IG Bau fordert deshalb zusammen mit dem Auto-Club Europa mehr Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur.

mehr
Pasewalk/Köln

Ein 66-Jähriger muss sich wegen Diebstahls und Hehlerei vor dem Amtsgericht Pasewalk verantworten. Mehr als drei Jahre nach der Tat, bei der Fernsehen im Wert von 60 000 Euro verschoben werden sollten, war er im März am Flughafen Köln gefasst worden.

mehr
Zum Archiv
Alle Videos
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

RSS-Feeds
Meist gelesen
Neubrandenburg/Schwerin
Ministerium genehmigt geringere Schülerzahlen

Das Schweriner Bildungsministerium hat dem Fortbestand von sieben Grund- und Regionalschulen mit reduzierten Schülerzahlen an der Mecklenburgischen Seenplatte zugestimmt.

mehr
Trassenheide
Kurdirektorin verlässt die Insel

Kurdirektorin Teresa Dieske verlässt Ende Juni Trassenheide auf Usedom. Ihren Ausstieg begründete sie am Mittwoch mit dem Wechsel in die Privatwirtschaft. Drei Jahre lang lenkte sie die touristischen Geschicke im Ostseebad.

mehr
Wismar-Bad Doberan/Stralsund/Grimmen/Greifswald/Rostock
OZ-TV Mittwoch: Raps ist entscheidender Wirtschaftsfaktor

+++ Flusskreuzfahrtschiffe der MV Werften auf Kiel gelegt +++ „horizonte zingst“: Fotofestival wirbt für Umweltschutz +++ Kröpelin: Trinkwasserbehälter in Betrieb genommen +++

mehr