Greifswald
Am Markt in Greifswald befinden sich neben dem Rathaus zwei mittelalterlich-hanseatische Bürgerhäuser. Das Theater Vorpommern wurde durch die Verbindung des Stralsunder, Greifswalder und Putbuser Theaters gebildet. Die Kurverwaltung des Seebades Lubmin befindet sich im historischem Kleinbahnhofsgebäude. Das Schloss Plötz in Jarmen bietet einen einzigartigen Ausblick auf den Naturpark "Unteres Saaletal". Das Rathaus in Demmin: Wegen seiner wasserreichen Umgebung ist die Stadt bei Wasserwanderern beliebt . Das Ratgaus in Gützkow: Der Name der Stadt leitet sichaus dem Slawischem ab und bedeutet „Ort der Gäste“
Claus-Dieter Heidecke (62) wurde in Frankfurt am Main geboren. Er studierte Medizin in Regensburg und München, promovierte an der TU München. 2001 übernahm er an der Universitätsmedizin den Lehrstuhl für Allgemeine und Viszeralchirurgie und die Leitung der Chirurgischen Klinik als Direktor. Von 2002 bis 2012 war er Studiendekan der Medizinischen Fakultät.
Greifswald

Das Uniklinikum Greifswald steckt tief in den roten Zahlen. 2014 und 2015 gab es ein Defizit von 13,5 und 14,3 Millionen Euro. Die OZ sprach mit Professor Claus-Dieter Heidecke, neuer kommissarischer Vorstand, über den Sparkurs.

mehr
Eine Radfahrerin ist am Sonnabend bei einem Unfall in Greifswald schwer verletzt worden. (Symbolfoto)
Greifswald

Eine Autofahrerin übersah am Sonnabend die Rentnerin auf dem Fahrrad, als sie mit dem Pkw das Gelände eines Baumarktes in Greifswald verlassen wollte.

mehr
Kerstin Matz erleidet täglich Schmerzen.
Greifswald

Kerstin Matz hat jeden Tag Schmerzen, die Greifswalderin leidet an einer seltenen und noch ungeklärten Krankheit. Fibromyalgie heißt die Krankheit, die Kerstin Matz befallen hat. Zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr macht sie sich bemerkbar.

mehr
Minister Christian Pegel (2.v.r.) bei der Begehung des Hauses im Gespräch mit dem WGG-Vorstandsvorsitzenden Rainer Fehlhaber (re.) sowie den Mitarbeitern Andrè Böttner (li.) und Gerrit Falck (2.v.l.).
Greifswald

Die Wohnungsbaugenossenschaft Greifswald setzt in diesem Jahr ihr Neubauprogramm fort und investiert allein in diesem Jahr acht Millionen Euro. Noch einmal genau so viel Geld fließt in verschiedene Sanierungsmaßnahmen.

mehr
Prof. Klaus Hahnenkamp, Direktor der Uniklinik für Anästhesiologie, und Tagesklinikleiterin Dr. Stefani Adler (2. von rechts) im Gespräch mit Patienten.
Greifswald

Zwölf Ärzte, Psychologen, Pfleger und Therapeuten geben Patienten Lebensmut zurück

mehr
Anzeige

Diese Woche: Michael Kuhlmann, Filialleiter Jarmen. Darf ich mich vorstellen? Mein Name ist Michael Kuhlmann und ich bin 27 Jahre alt. Seit dem Beginn meiner Ausbildung zum Bankkaufmann 2008 arbeite ich in der Sparkasse und bin mittlerweile Sparkassenfachwirt. In meiner Freizeit spiele ich Fußball und treffe gern Freunde.

mehr
Greifswald

Um dem Fachkräftemangel bei den Pflegefachkräften zu begegnen, startete Ende Januar in Kooperation mit der Gesundheits- und Pflegeschule der Wirtschaftsakademie ...

mehr
GUTEN TAG LIEBE LESER

Oh Mann, dieser Junge wird von Mal zu Mal besser: Christian Tesch aus Netzeband, der als Make-up-Artist in Berlin arbeitet und lebt.

mehr

Bi den Universitätsnamen Ernst Moritz Arndt scheiden sik dei Geister. Eene Minerheit von Studenten un Perfessors will sik von den Namen trennen wägen domalihe Utsprüch över Franzosen un Juden.

mehr
Greifswald

Claus-Dieter Heidecke, neuer Ärztlicher Direktor der Unimedizin Greifswald, über den Weg aus den roten Zahlen

mehr
Zum Archiv
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Themenseite Wendelstein 7-X In der Fusionsanlage des Max-Planck-Instituts in Greifswald wird erforscht, ob sich die Kernfusion zur Energiegewinnung eignet. Hier finden Sie Artikel, Videos und viele weitere Informationen zum Thema.
Alle Videos
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter

Lokalsport Greifswald

Greifswald

Die Verantwortlichen des neuen Vereins wollen die Region voranbringen — mit einem sportlichen Rückschritt.

mehr
Meist gelesen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.
Neubrandenburg
Lebensgefährtin stirbt bei Folter: Revision eingelegt

Der Bundesgerichtshof soll das Verfahren gegen den 51 Jahre alten Mann aus Rehse prüfen, der vor dem Landgericht Neubrandenburg der Freiheitsberaubung und Körperverletzung mit Todesfolge schuldig gesprochen worden war.

mehr
Grimmen
Rügenzubringer nach Unfall gesperrt: 100 000 Euro Sachschaden

Aus ungeklärter Ursache war der 39-jährige Fahrer eines Lastwagens am Samstagmorgen nach rechts von der Fahrbahn der B 96 abgekommen und mit seinem zwölf Tonnen schweren Sattelzug umgekippt.

mehr
Stralsund
Skulptur für Hafeninsel

Für die Stralsunder Hafeninsel hat der Künstler Reinhard Buch die Plastik „Festmacher“ gemeinsam mit der Firma Ostseestaal gefertigt.

mehr