Unternehmen werben um Auszubildende
Klein Mittel Groß

Rostock Unternehmen werben um Auszubildende

Beim 10. Tag der Ausbildung haben sich Rostocker Firmen vorgestellt. 800 Besucher kamen, die IHK hatte sich mehr erhofft.

Frederike Thätner (14) möchte erst mal ein Praktikum machen – gerne im Steigenberger Hotel Sonne. Direktor Carsten Jaeckel erklärt ihr, wie man einen Tisch eindeckt.

Quelle: Philip Schülermann

Rostock. Während früher stapelweise Bewerbungen auf den Schriebtischen der Unternehmen lagen, bemängeln diese heute, dass sie Schwierigkeiten haben, Auszubildende zu finden. Beim „Tag der Ausbildung“ können sich Firmen möglichen Nachwuchskräften präsentieren. 800 Besucher zählte die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Rostock in diesem Jahr.

2008 ist die IHK mit dem Tag der Ausbildung gestartet. Sieben Unternehmen machten mit. Heute sind es 49, die für eine duale Ausbildung in ihren Betreiben werben. Zur Zahl der Besucher sagt Helga Rusin, Leiterin des Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung bei der Rostocker IHK: „Wir haben uns mehr versprochen.“ Sie hatte sich mehr Interesse erhofft, sagt sie.

Zum zweiten Mal hat die IHK Flüchtlinge und Migranten mit auf eine Tour zu Unternehmen genommen. „Wir wollen zeigen, wie unser System funktioniert“, sagt Isabell Wresch, Mitarbeiterin der IHK. Und: „Die duale Ausbildung ist der beste Weg, sich in Deutschland ein Leben aufzubauen. Zwei der Tour-Teilnehmer haben gleich einen Praktikumsplatz ergattert.

Helga Rusin möchte nun mit den Betrieben über Schwerpunkte sprechen – eine Konsequenz aus den ernüchternden Besucherzahlen. Geben soll es den Tag der Ausbildung aber auch 2018.

Philip Schülermann

Voriger Artikel Nächster Artikel

Mehr zum Artikel

Alle Videos
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Cafe,Kultur,Freizeit,Tipps Teaser der den User auf die Seite Rostocker Geheimtipps führen soll image/svg+xml Image Teaser Rostocker Geheimtipps 2017-04-30 de Themenseite Rostocker Geheimtipps Junge Rostocker entwickeln im OZ-Labor frische Ideen für die OSTSEE-ZEITUNG. In der Serie OZ-Entdecker stellen sie ihre Geheimtipps für die Stadt vor.
Städtewetter
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

RSS-Feeds