Östliches Mecklenburg
Das Stargarder Tor ist eines von vier erhaltenen Stadtoren in Neubrandenburg. Auf den Mauern der Stadt stehen mehrere Wiekhäuser. Das Anklamer Tor gehörte einst zu einer Wehranlage, welche die Stadt Friedland umgab. Die Reste des aus einem Kloster entstandenen Schlosses künden in Dargun von der einstigen Bedeutung des Städtchens. Fritz Reuter, dem größten Sohn der Stadt Stavenhagen, ist ein Denkmal und ein Museum gewidmet. Die Alte Burg in Penzlin, die nach dem Dreißigjährigen Krieg verfallen war, erinnert heute als Museum an die Hexenverfolgung.
Waren und Ribnitz-Damgarten sind die fahrradfreundlichsten Städte in Mecklenburg-Vorpommern. Auch Rostock hat gut abgeschnitten.
ADFC-Umfrage

Laut einer aktuellen Studie des Deutschen Fahrrad-Clubs sind Städte in Mecklenburg-Vorpommern überdurchschnittlich fahrradfreundlich. Nur Niedersachsen kann da mithalten.

mehr
Am Landgericht Neubrandenburg ist am Montag der Prozess gegen mutmaßliche Mitglieder einer Einbrecherbande fortgeführt worden. Im Bild: zwei der Angeklagten Ende März 2017
Neubrandenburg

Bei mindestens 18 Einbrüchen bei Landwirten entlang der Autobahn 20 in Vorpommern, an der Seenplatte und in der Uckermark war ein Schaden in Höhe von rund 500 000 Euro entstanden.

mehr
Das Bildungsministerium hat dem Fortbestand der sieben Schulen zugestimmt.
Neubrandenburg/Schwerin

Das Schweriner Bildungsministerium hat dem Fortbestand von sieben Grund- und Regionalschulen mit reduzierten Schülerzahlen an der Mecklenburgischen Seenplatte zugestimmt.

mehr
Das Logo "Notarzt" steht an einem Notarzteinsatzfahrzeug.
Neubrandenburg

Ein 83 Jahre alter Autofahrer hat am Montag in Neubrandenburg auf einem Parkplatz die Pedale verwechselt und gehörigen Schaden angerichtet.

mehr
OZ-Sportbuzzer

1:1 gegen 1. FC Neubrandenburg wird durch ein Eigentor besiegelt

mehr
Neuruppin

Nach ein paar Verhandlungstagen im Mordprozess um die Tötung eines Geschäftsmanns aus Neubrandenburg ist bislang nur klar, dass er erschlagen und seine Überreste in einem Brunnen entdeckt wurden. Der Angeklagte will es nicht gewesen sein.

mehr
Neubrandenburg

Das Landgericht Neubrandenburg prüft, ob sich der ehemalige Chef der Arbeiterwohlfahrt Müritz, zu recht fristlos entlassen wurde, weil er sich durch unverhältnismäßig hohes Gehalt zum Schaden der Wohlfahrtsorganisation bereichert hatte.

mehr
Krackow/Neubrandenburg

Unbekannte sind im südostvorpommerschen Krackow in eine Halle eingebrochen, in der Chemikalien gelagert waren. Landwirtschaftsbetriebe vor allem im Osten des Landes werden häufig Ziel von Dieben. Aktuell muss sich ein Verdächtiger vor dem Landgericht Neubrandenburg verantworten.

mehr
Zum Archiv
Alle Videos
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

RSS-Feeds
Meist gelesen
Waren
Spaß und Sport am Wasser: Müritz Sail startet Festsaison

Geplant sind Rundflüge per Wasserflugzeug, Segelregatten, Spaß-Aktionen wie das Fischerstechen. Einer der Höhepunkte ist das Feuerwerk am Wasser.

mehr
Rostock
Blutiger Streit in Asylunterkunft: Sieben Jahre Haft

Ein Streit um die Nutzung des Badezimmers eskalierte. Das Urteil des Gerichts lag sogar über der Forderung der Staatsanwaltschaft.

mehr
Wismar-Bad Doberan/Stralsund/Grimmen/Greifswald/Rostock
OZ-TV Mittwoch: Raps ist entscheidender Wirtschaftsfaktor

+++ Flusskreuzfahrtschiffe der MV Werften auf Kiel gelegt +++ „horizonte zingst“: Fotofestival wirbt für Umweltschutz +++ Kröpelin: Trinkwasserbehälter in Betrieb genommen +++

mehr