Mittleres Mecklenburg
Im Müritzeum in Waren werden in 26 Becken etwa 40 Fischarten sowie Krebse und andere Wasserbewohner gezeigt. Das Schloss Neustrelitz brannte 1945 aus. Die Schlosskirche und andere Nebengebäude sind jedoch bis heute erhalten. Die Drehbrücke ist das Wahrzeichen von Malchow. Sie öffnet sich stündlich für die auf der Müritz-Elde-Wasserstraße fahrenden Schiffe. Mirow mit seinem malerischen Schloss war eine der Nebenresidenzen der Herzöge von Mecklenburg-Strelitz. Die Rechliner Kirche wurde in den Jahren 1816 bis 1832 im Stil des Klassizismus erbaut. Die gut erhaltene Altstadt von Röbel mit der ehemaligen Synagoge ist durch Fachwerkbauten geprägt. Der spätromanische Amtsturm ist das Wahrzeichen von Lübz. Er ist der letzte Rest der einstigen Burg.
Bei der Müritz-Sail starten Fahrgastschiffe zu Rundfahrten.
Waren

Geplant sind Rundflüge per Wasserflugzeug, Segelregatten, Spaß-Aktionen wie das Fischerstechen. Einer der Höhepunkte ist das Feuerwerk am Wasser.

mehr
Waren und Ribnitz-Damgarten sind die fahrradfreundlichsten Städte in Mecklenburg-Vorpommern. Auch Rostock hat gut abgeschnitten.
ADFC-Umfrage

Laut einer aktuellen Studie des Deutschen Fahrrad-Clubs sind Städte in Mecklenburg-Vorpommern überdurchschnittlich fahrradfreundlich. Nur Niedersachsen kann da mithalten.

mehr
Der 42-Jährige gab an, nur drei Bier getrunken zu haben (Symbolbild):
Röbel/Müritz

Der 42-Jährige gab an, nur drei Bier getrunken zu haben. Die Polizei beschlagnahmte seinen Führerschein.

mehr
Die Nachbildung eines Trojanischen Pferdes steht in Ankershagen.
Ankershagen

Eine Sonderschau im südmecklenburgischen Ankershagen beleuchtet die Rolle des sagenhaften Objektes in Literatur, Kunst und Karikatur auf der ganzen Welt.

mehr
Die jetzigen Milchpreise werden seit längerem als zu niedrig kritisiert.
Waren/Bergen/Dargun

Mehr als 8000 Bauern – vor allem im Osten Mecklenburg-Vorpommerns – dürfen wieder auf höhere Einnahmen hoffen. Aktuell liegt der Preis bei 32 Cent pro Liter. Die Erzeuger verlangen 35 bis 40 Cent und haben für diese Forderung protestiert.

mehr
Waren/Neubrandenburg

Der 61 Jahre alte Jäger hatte am Warener Amtsgericht eingeräumt, den Bärenhund im Juni 2015 in seinem Revier bei Alt Schloen erschossen zu haben. Das Tier habe mit einem zweiten Hund gewildert.

mehr
Zum Archiv
Alle Videos
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

RSS-Feeds
Meist gelesen
Wittenburg
Neues Zentrum in MV optimiert Pizzaproduktion weltweit

Auf dem Gelände des Tiefkühlpizza-Werkes in Wittenburg ist für 17 Millionen Euro ein Technologie-Entwicklungszentrum entstanden.

mehr
Stadtmitte
Curry-Eis und Bier am Stiel

Gurke, Minze, Basilikum – beim Eis-Angebot in Rostock kommen Eisliebhaber auf ganz neue Geschmäcker. Die OZ hat es ausprobiert.

mehr
Neubrandenburg/Schwerin
Ministerium genehmigt geringere Schülerzahlen

Das Schweriner Bildungsministerium hat dem Fortbestand von sieben Grund- und Regionalschulen mit reduzierten Schülerzahlen an der Mecklenburgischen Seenplatte zugestimmt.

mehr