Wirtschaftsklima auf Rekordhoch
Klein Mittel Groß

Schönberg Wirtschaftsklima auf Rekordhoch

Beim IHK-Frühjahrstreff in Schönberg bilanziert die Kammer zu Schwerin eine hervorragende, wirtschaftliche Lage für Westmecklenburg. Doch nicht alle Unternehmer sind so euphorisch.

Die Gastgeber Ronny Freitag (r.) und André Barten (2.v.r.) haben beim IHK-Frühjahrstreff unter anderem Nordwestmecklenburgs stellvertretenden Landrat Mathias Diederich (l.), die CDU-Bundestagsabgeordnete Karin Strenz (2.v.l.) sowie Siegbert Eisenach (3.v.l.), Hauptgeschäftsführer der IHK zu Schwerin und IHK-Präsident Hans Thon begrüßen können.

Quelle: Daniel Heidmann

Schönberg. Der Wirtschaft in Westmecklenburg geht es so gut wie noch nie. Das hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Schwerin am Dienstagabend beim Frühjahrstreff in Schönberg (Nordwestmecklenburg) mitgeteilt. In der Konjunkturumfrage zum Jahresbeginn 2017 bilanzierte die Kammer eine „hervorragend stabile Situation“.

„Damit kann die Wirtschaft in Westmecklenburg ihre erfolgreiche Geschichte eines robusten Wachstums mit in das neue Jahr nehmen“, stellte Siegbert Eisenach, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Schwerin, erfreut fest. Auch die Aussichten für die Zukunft seien positiv.

Die Mebak Metallbau GmbH war Veranstalter des Frühjahrestreffs. Deren Geschäftsführer Ronny Freitag ist trotz der Prognosen vorsichtig. Er glaubt, dass das Wahljahr 2017 für einige Turbulenzen sorgen könnte. Auch die Übernahme der Werften durch den Genting-Konzern sieht er nicht so euphorisch wie Politik und Unternehmerkollegen.

Daniel Heidmann

Voriger Artikel Nächster Artikel

Mehr zum Artikel

Zu Besuch bei Donald Trump

Bei ihrem ersten Treffen mit dem neuen US-Präsidenten will die Kanzlerin den Blick nach vorn richten - trotz aller Misstöne. Eine ihrer Hauptbotschaften: Amerika darf sich nicht abschotten.

mehr
Beilagen
Alle Videos
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

RSS-Feeds